Ausstrahlung am 05. Mai 2023 um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen

Der große Tag! Die 40 Jahre alte Elefantenkuh Don Chung soll den Leipziger Zoo verlassen. Viele Monate hatten die Tierpfleger zuvor versucht, Don Chung in die Elefantenherde zu integrieren. Ohne Erfolg. Don Chung konnte letztendlich nur noch mit ihrer Freundin Rani zusammenstehen. In Abstimmung mit dem EEP (Europäisches Erhaltungsprogramm) entschied der Leipziger Zoo, dass Don Chung in den Zoo Cottbus umziehen soll. Dort erwartet sie eine ruhigere Umgebung und Gesellschaft einer auch etwas älteren Elefantenkuh. Am Transporttag, ein Großaufgebot an Tierpflegern und schwerer Technik, um die ängstliche Don Chung in den Reisecontainer zu lotsen, damit sie auf die Reise nach Cottbus gehen kann.

Leipziger Luft schnuppern! Der neue Hyänenmann – vor wenigen Tagen ist er in Leipzig eingezogen. Ein guter Zeitpunkt, um sein neues zu Hause richtig kennenzulernen. Mit Janine Bürger hat sich Toki schon ein bisschen beschnuppert und Zutrauen zu ihr gefasst. Nun soll er die Außenanlage kennenlernen. Zunächst erst einmal allein, ohne die Leipziger Weibchen. Die sind bekanntlich rabiat im Umgang mit ihren Männern und bevor er auf sie trifft, sollte der Neue im Hyänenhaus die Anlage gut kennen. Ob Toki tatsächlich schon die Nase aus dem Stall streckt, um Leipziger Luft zu schnuppern?

Hurra! Der kleine Elefant ist da…! Gerade hat Elefantenkuh Don Chung den Leipziger Zoo verlassen, da steht im Elefantentempel schon wieder Aufregung ins Haus. Am Sonnabendmorgen die Überraschung zum Dienstbeginn der Tierpfleger:  Über Nacht hat Leitkuh Kewa ihren Nachwuchs bekommen. Wie geht es dem kleinen Mädchen und was bringt es auf die Waage?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.