Ausstrahlung am 21. April um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.

Große Freiheit

In einem der rückwärtigen Quarantänebecken des Aquariums versteckt sich seit einiger Zeit ein Korallen-Katzenhai. Doch nun gibt es die Freigabe für den Umzug. Vorbei soll es sein mit dem Eingewöhnungsbecken. Es erwartet das Weibchen ein 360-Grad-Panoramabecken und ein männlicher Artgenosse. Martina Hacker und Erik Richter müssen einige Meter machen, bevor es schließlich heißt: „Ring frei!“. Wird sich die Scheue zwischen Hammerhaien, Rochen und Wimpelfischen gut zurechtfinden?

Das erste Mal

In Südamerika entwickelt sich Bardanas Jungtier erfreulich gut. Der kleine Ameisenbär, am 10. Februar geboren, ist bereits ein „ordentlicher Brocken“ geworden, stets gut verkrallt auf dem Rücken seiner Mutter. Noch nie waren die beiden voneinander getrennt, denn weder Mutter noch Kind mögen das. Jetzt jedoch muss es sein, denn die Jungtierprophylaxe steht auf dem Plan. So soll das Jungtier gechipt und gewogen werden und endlich sein Geheimnis preisgeben: Junge oder Mädchen? Doch wie können Florian und Florian verhindern, dass das Jungtier schreit, wenn es zum Arzt soll? Und was, wenn die Mutter dann „ausrastet“? Zumindest in der Theorie sind alle gut gewappnet…

Jubliäum

Im Himalaya gibt es etwas zu feiern: Schneeleopard Onegin wird 20 Jahre alt. Bemühte man sich, dieses Alter auf Menschen zu übertragen, entspräche dies in etwa 90-95 Jahren. Wahrlich ein stolzes Alter also, dass Katrin, Maria und Dennis entsprechend würdigen wollen. So soll Onegin an seinem Ehrentag genussreich verwöhnt und liebevoll bedacht werden. Nur: was schenkt man einem Kater seines Alters – der doch eigentlich alles hat, was ein Zoo möglich machen kann?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.