Ausstrahlung am 24.03.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Verspielte Menschenaffen: Die drei Orang-Utans Dokana, Padana und Sari dürfen heute nach Herzenslust spielen. Die Primatologin Dr. Isabelle Laumer vom Max-Planck-Institut hat neues Spielzeug für die drei mitgebracht und beobachtet ganz genau, was die Affen damit machen. Sie möchte herausfinden, welche Rolle die Neugier bei der Evolution gespielt hat. Nur... ob die drei Orang-Utans da mitspielen?

Verschlafene Elefantenkinder: Eigentlich könnte es der ideale Spielplatz für die beiden Kleinen, Akito und Bao Ngoc, sein: Weitere Elefantengeburten stehen an – und da lässt Thomas Günther den Innenstall mit ordentlich Sand „auspolstern“. Doch die beiden Elefantenkinder erleben mit ihrer Familie auf den Leipziger Anlagen so viel, dass sie keine Energie mehr für den Sandkasten haben. Der Sandmann entfaltet bei ihnen genau die Wirkung, für die er bekannt ist… 

Verstoßenes Erdmännchen: Manche Königskinder haben es nicht leicht. So auch die mittlerweile erwachsene Tochter der Erdmännchenkönigin. Sie wurde von ihrer Mutter verstoßen und kann deshalb in der gesamten Familie keinen Fuß fassen. Jörg Gräser hat ein besonderes Augenmerk auf die Geächtete. Doch er kann nicht verhindern, dass die anderen neun der Familie ohne sie die von ihm gebastelte Pyramide plündern…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.