Ausstrahlung am 17.03.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.
Raus aus dem Bauch. Endlich ist es passiert: Die Tigerschwanzseepferdchen haben Nachwuchs. Das gab es noch nie im Leipziger Zoo – und entsprechend stolz ist Andreas Seeger auf die gerade mal ein bis zwei Zentimeter kleinen Minis. Das Geheimnis, wie es zu dem Nachwuchs kam, kennt der Aquarianer: Weit weg vom Trubel des Aquariums konnten die Eltern hinter den Kulissen in aller Ruhe ihre Zweisamkeit genießen. Doch nun, da die Kinder da sind, steht Andreas vor einer neuen Herausforderung: Er muss beim Futter auf das richtige Pferd setzen…
Rein in den Stall. Gerade haben die handaufgezogenen Flamingos ihren Platz in der Gruppe auf der Lagune gefunden, da müssen sie auch schon wieder in den Stall ziehen. Und nicht nur sie, alle – von der Ente bis zum Sichler - müssen das Feld räumen, da Bauarbeiten anstehen. Christoph Urban und Charlotte Röthling-Barth wollen den Umzug so stressfrei wie möglich über die Bühne bringen. Doch können die kleinen Flamingos mit der Gruppe Schritt halten?
Ein Rein und Raus. Maskenkiebitz-Kinder leben gefährlich. Zumindest im Leipziger Zoo. Ausgerechnet auf der Tapiranlage bauen ihre Eltern nämlich regelmäßig die typischen Bodennester. Dass Laila und Copashi, das Tapir-Paar, diese auf ihren täglichen Wanderungen noch nicht zertreten haben, grenzt an ein Wunder. Michael Ernst möchte nun das Vertrauen des Kükens gewinnen, damit es eines Tages gefangen und beringt werden kann. Dazu soll es Micha in den Stall folgen und wieder auf die Anlage hinauslaufen. Eigentlich ganz einfach – wenn da nur nicht die wehrhaften Maskenkiebitz-Eltern wären…
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.