Ausstrahlung am 10.03.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Elefanten: Frauen-Nachmittag!

Die zwei Jungtiere entwickeln sich prächtig und auch der Rest der Elefantenherde funktioniert gut. Allerdings werden die Karten der Macht immer wieder neu gemischt, sobald die beiden Bullen Voi Nam und Edgar die Außenanlage verlassen und die sechs Kühe alleine sind. Dann steigt der Stresspegel und es kommt zu einigen Provokationen und Reibereien.

Krontauben: Vom Erdboden verschluckt?

Erfreuliche Nachrichten im Gondwanaland: Bei den Krontauben hat es erstmals mit Nachwuchs geklappt. Jeden Morgen entdeckt Lisa Fischer die kleine Taube an einem anderen Ort. Während Mama und Papa in der Tropenhalle unterwegs sind, wartet die Kleine geduldig und gut getarnt im Gebüsch, bis sie wieder von ihren Eltern abgeholt wird. Doch ausgerechnet heute kann Lisa das Jungtier nicht mehr finden...

Komodowaran: Stäbchen-Essen adé!

Jiwa wird allmählich erwachsen. Im Sommer steht bereits sein zweiter Geburtstag an. Somit ist die Zeit gekommen, die Ernährung des Komodowarans anzupassen. Daher verzichtet Christian Patzer auf die bisherige Pinzetten-Fütterung von kleinen Mäusen. Stattdessen gibt es nun größere Happen, die mit Kabelbinder fixiert sind und Jiwa zu mehr Bewegung beim Fressen zwingen sollen.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.