Ausstrahlung am 03.02.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.
Nicht zu fassen? Zwei Weißnackenkraniche sind flügge geworden – und einer von ihnen, die junge Henne, soll bald im Tierpark Petersberg auf eigenen Füßen stehen. Doch dafür müssen die Kinder erst einmal von den äußerst wehrhaften und angriffslustigen Eltern getrennt werden. Jörg Gräser versucht es mit Futter und guten Worten. Doch damit kommt er bei der der engen Familienbande nicht weit. Wie also kriegt er den Nachwuchskranich doch noch zu fassen – und warum muss ausgerechnet Robert den Schnabel halten?
Nicht zu zimperlich: Auch zwei junge Zebras verlassen den Zoo, sollen ein neues Zuhause im Tierpark Berlin finden. Für Jens Hirmer und seine Kollegen eigentlich Routine, haben sie doch schon viele Zebras kommen und gehen sehen. Dennoch -alles wird ganz genau geplant, damit am Abreisetag nichts schief geht. Womit sie allerdings nicht gerechnet haben: Die beiden halbstarken Gestreiften haben mehr Feuer, als gedacht…
Nicht zu bremsen: Wenn es ums Baden geht, dann ist der kleine Elefantenbulle Akito immer vorn mit dabei. Doch wie sieht es mit seiner jüngeren Halbschwester aus? Gerade mal einen Monat alt – und schon bereit für die Untiefen des großen Wasserbeckens? Robert Stehr und seine Kollegen sind entspannt, schließlich ist die Mutter der Kleinen nicht so eine Wasserratte, bleibt lieber am sicheren Poolrand. Doch was, wenn Akito seine kleine Halbschwester allzu stürmisch zum Planschen auffordert?