Ausstrahlung am 20. Januar um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Großer Bruder

Bei den Elefanten gewöhnen sich gerade alle daran, dass die Herde ein bisschen größer geworden ist, so mit zwei Jungtieren. Besonders Edgar, den Jungbullen scheint es sehr zu freuen, dass er jetzt ein Brüderchen und ein Schwesterchen hat. Noch sind sie ein bisschen zu klein als Spielkameraden. Doch insbesondere Akito der kleine Bruder hat schon Interesse! Aber Vorsicht! Edgar hat Kraft!

Große Aufgabe

Im zukünftigen Feuerland, einer neuen Attraktion des Zoos, das in etwa zwei Jahren eröffnet, sollen die Robben Botschafter für den Naturschutz sein. Sie sollen Kunststücke zeigen, verbunden mit der Message: „Es gibt zuviel Plastik in den Meeren“. Dafür sollen sie Plastik aus dem Wasser fischen und in einen Mülleimer werfen. Lippi, die alte Dame ist ein Naturtalent und kann das schon und Sissi soll es nun von Lippi lernen. Und wie macht sie sich?

Frühes Training

Manju, die junge Amurleopardin, lebt jetzt ohne Mutter und wird den Zoo auch wohl schon bald verlassen, denn Amurleopardenweibchen sind sehr selten und für die Zucht sehr wichtig. Manju soll also möglichst früh lernen in die Kiste zu gehen und Dennis übt mit ihr schon mal: Aber spielt sie mit?