Ausstrahlung am 06.01.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

 

Das Kind in der Wiege

Lang erwartet und doch überraschend, hat Thuza hat ihr Jungtier zur Welt gebracht, nach 650 Tagen Tragzeit ein kleines Elefantenmädchen geboren. Inmitten der Herde, mit Mutter und Schwester, wie auch beim letzten Mal. Morgens stand die Kleine einfach so im Stall. Alles, ganz wie geplant. Und dennoch wirken Mutter Thuza und Tochter eigentümlich unruhig. Ungeduldig, nach einer offenbar durchwachten, strapaziösen Nacht. Die Stimmung ist angespannt, die Kleine macht lautstark ihrem Hunger Luft, findet aber nicht zur Zitze. Weil auch Thuza, zum ersten Mal Mutter, ihre neue Rolle noch begreifen muss. Aller Anfang ist schwer, für Thuza und ihr Kind.

Das lange Warten

Bei den Giraffen müssen sich die Pfleger nicht ganz so lange wie im Elefantenhaus gedulden, die Weibchen bekommen hier nach 450 Tagen schon ihre Jungen. Und für Sipiwe könnte es jeden Tag nun soweit sein. Deshalb kontrollieren Johanna Schumacher und Jens Hirmer früh als erstes ihren Stall. Das lange Warten aufs Kind. Doch auch an diesem Morgen ist die Mutterstube leer. Nach dem Frühstück darf Sipiwe deshalb wieder zu den anderen, wird den Tag mit der Giraffenherde verbringen. Und weil die Außentemperaturen ausgesprochen mild sind, Schnee und Eis auf der Savanne geschmolzen, dürfen die Langhälse erstmals wieder auf die Freianlage. Bewegung tut gut, auch für die werdende Mutter. Und Johanna derweil, die putzt den Stall. Und befüllt die Futterraufen in Sipiwes Box. Damit die Mutterstube für den Fall der Fälle immer gut vorbereitet ist.

Im Freudentaumel

Lautlos schweben sie durch die Dunkelheit, durchziehen mit ihren feinen Tentakeln das tiefblaue Wasser – die pazifischen Ohrenquallen. Die meiste Zeit ganz ungestört. Doch inzwischen ist die Sicht etwas getrübt, fiese Algen haben sich in ihrem Becken eingenistet. Und die sind Martina Hacker und Andreas Seeger ein Dorn im Auge.

Ein Großputz steht an, für den die zarten Quallen weichen müssen, bevor die Pfleger mit ihren harten Bürsten dem Schmutz zu Leibe rücken. 30 Tiere sollen ausziehen, die nächsten Stunden in einem Ausweichquartier verbringen, brauchen Futter und Fürsorge. Eine sehr sensible Angelegenheit, die Martina und Andreas den ganzen Tag beschäftigen wird. Und erst, wenn all das gelungen ist, werden sie vielleicht belohnt – mit einem Freudentaumel im tiefblauen Quallenbecken.

Die Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co" erzählt jede Woche Geschichten von Mensch und Tier aus dem Leipziger Zoo. Immer freitags um 19:50 Uhr im MDR Fernsehen.