Ausstrahlung am 23.12.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Auf die Plätzchen, fertig, los: Auf die Schneeleoparden wartet eine schöne Bescherung. Steffen Tucholski und seine Kolleg:innen haben neben ihrem Stall die Weihnachtsmannwerkstatt eingerichtet und waren nicht untätig: Dutzende nach Fleisch, Gewürzen und Parfüm duftende Pakete, alle liebevoll verpackt, wandern von hier aus auf die Anlage der Schneeleopardeneltern Chandra und Askar mit ihren beiden Kindern. Ob die vier daraus ein Fest machen?

Auf den Zahn gefühlt: Über 30 Jahre ist Nashorndame Saba jetzt alt – und seit einiger Zeit machen die Zähne Probleme. Das Kauen fällt schwer, das Fressen will nicht mehr so schmecken. Ihre Pfleger und Doktor Andreas Bernhard planen nun, den Zahnstein zu entfernen und zu lang gewachsene Zähne abzuraspeln. Möglichst schonend wollen sie die betagte Dame behandeln und sie stehend in Narkose „legen“. Doch wer hätte gedacht, dass bei der Behandlung ausgerechnet das spitze Maul des Spitzmaulnashorns zum Problem wird?

Auf den Fisch gekommen: Der kleine Komodowaran macht sich prächtig. Noch ist der Vertreter der größten Echsen der Welt mit seinen anderthalb Jahren ein Hänfling, aber er frisst schon wie ein Alter. Eigentlich sind Komodowarane Fleischfresser. Heute allerdings serviert Christian Patzer frischen Fisch. Ob der Kleine da anbeißt?