Ausstrahlung am 25.11.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

And the winner is…: Im Elefanten-Tempel steht ein ganz besonderer Tag an. Es geht um den kleinen Bullen, den jüngsten Spross der Herde, der vor 53 Tage das Licht der Welt erblickte. Seine Mutter Pantha und auch Tante Tuza stehen ihm seither liebevoll zur Seite. Dem Kleinen fehlt es also an Nichts - bis auf einen Namen. Daher hat der Zoo eine Taufe mit leckerem Obst und Planschbecken vorbereitet. Dort soll nach der Auszählung von 28.000 Stimmen der Name für den Mini-Rüssel verkündet werden. Am Ende wird es eine feuchtfröhliche Angelegenheit mit einem Gewinner aus Japan.

Auf die Waage, bitte: Bei den Löwen haben die Handwerker gut zu tun. Eine Waage soll im Käfig installiert werden, um künftig das Gewicht der Katzen besser einschätzen zu können. Nach dem Einbau erfolgt auch gleich ein erster Testlauf mit den drei weiblichen Familienmitgliedern. Allerdings stellt Jörg Gräser schnell fest, dass es nicht gerade einfach ist, das Trio auf die Waage zu locken.

Ein Erpel für Duckmar: Fuchslöffelentenerpel Duckless und ein namenloser Spitzschwanzentenerpel werden nach einem Monat in der Quarantäne nach Feuerland umgesetzt. Nach zweitägiger Eingewöhnung in einem extra abgesperrten Gehege wird der Schieber für die beiden gezogen, um durch zwei weitere Volieren hinaus auf die Außenanlage zu gelangen. Dort hoffen die Pfleger auf ein Rendezvous von Duckless und Duckmar, der einzigen Fuchslöffelente in der Lagune, die bereits vor einem Jahr aus Dortmund nach Leipzig gekommen war. Allerdings ist der Weg hinaus in die Freiheit kein leichter…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.