Mit dem tierischen Zoo-Adventskalender möchten wir Ihnen die Zeit bis zum 24. Dezember verkürzen und werden an dieser Stelle täglich ein Türchen mit einem besonderen Blick hinter die Kulissen öffnen. Hinter vier Türen haben Sie außerdem die Chance, Tickets für das Magische Tropenleuchten zu gewinnen, das vom 5. Januar bis zum 5. Februar dem Zoo eine einzigartig leuchtende Atmosphäre verleiht.

Tür 1: Eine besonders lange Zunge verbirgt sich hinter unserer ersten Adventskalendertür, und wir nehmen Euch mit, diese aus nächster Nähe zu bestaunen. Erraten, welches Tier es sein könnte? Unsere Ameisenbärin Bardana hat sich als Modell für diesen besonderen Einblick zur Verfügung gestellt und genüsslich die Extraportion Mehlwürmer mit ihrer fast 60 Zentimeter langen Zunge verspeist. Ameisenbären können mir ihren scharfen Krallen beinahe mühelos Termiten- oder Ameisenbaue öffnen und schlecken diese in Sekunden flink auf. Aber auch Larven, Würmer und Beeren stehen auf ihrem Speiseplan.

Übrigens: Wer unseren Ameisenbären einen Leckerbissen zukommen lassen möchte, kann gern über unsere Aktion „Ein Weihnachts-Leckerbissen für Ihr Lieblingstier“ eine Schüssel Insektenbrei symbolisch kaufen. Hier geht’s zur Aktion – Ein Weihnachts-Leckerbissen für Ihr Lieblingstier - Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Tür 2: Weintrauben, Rosinen und Nüsse – heute werden die Bewohner der Affeninsel besonders verwöhnt. Tierpflegerin Juliane Ladensack nimmt uns mit zur Fütterung ihrer Schützlinge. Ob die Goldgelben Löwenköpfchen, die Kaiserschnurrbarttamarine oder die Sumpfspringaffen Gefallen an den dargebotenen Leckereien finden? Tür Nummer 2, öffne Dich!

Tür 3: In und vor allem nach der Weihnachtszeit lassen wir Zweibeiner die Waage gern mal links liegen, bei einigen unserer Tiere gehört diese routinemäßige Prozedur zum Alltag dazu, und sie nehmen diese gelassen hin und genießen dabei die liebevollen Streicheleinheiten der Pfleger. So auch unsere Protagonisten der Tür 3. 

Tür 4: Türchen 4 gewährt heute einen Einblick in die rückwärtige Tierhaltung unseres derzeit geschlossenen Terrariums. Immer montags, mittwochs und freitags heißt es hier bei den drei Krokodiltejus, die zu den größten Echsen in Südamerika zählen, die Schnute aufzureißen und sich die dargebotenen Weinbergschnecken schmecken zu lassen. Vor allem unser Männchen ist heute in Fresslaune, seine zwei Weibchen hingegen halten sich vornehm zurück. 

Tür 5: Hinter Tür 5 verbirgt sich das momentan am meisten geschmuggelte Säugetier, das inzwischen auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion als „vom Aussterben bedroht“ geführt wird. Wir waren der erste Zoo in Europa, der diese Art gehalten hat. Tou Feng und Quesan kamen aus dem Zoo Taipeh zu uns und leben im Gehege unterhalb der Elefanten. Heute Morgen wurden sie vom Tierpfleger Denny routinemäßig gewogen, und wir durften für Euch dabei sein. Türchen öffne Dich!

Tür 6: Am 5. Januar 2023 ist es wieder soweit: Das Magische Tropenleuchten findet endlich wieder statt und lässt den Außenbereich des Zoo Leipzig sowie Gondwanaland in unzähligen faszinierenden Lichtern erstrahlen. Sei dabei, beim großen Lichterfestival und gewinne heute ein Ticket für dich und deinen Lieblingsmensch! Verrate uns einfach unter diesem Beitrag in den Kommentaren, warum du unbedingt beim Magischen Tropenleuchten dabei sein möchtest. Teilnahmeschluss ist der: 7.12. 24 Uhr. Die Teilnahmebedingungen findest du auf unserer Website: Teilnahmebedingungen | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Tür 7: Täglich um 11.30 Uhr werden die Bewohner des 360-Grad-Ringbeckens in unserem schmucken Aquarium gefüttert. Heringe, Muschelfleisch, Garnelen und vieles mehr stehen täglich zur Hauptfütterung von Masken-Nasendoktorfischen, Kuhnasenrochen & Co. auf dem Speiseplan. Wir waren für Euch dabei und haben Pfleger Erik Richter bei der Fütterung begleitet. Türchen öffne Dich!

Wer unseren Rochen eine Handvoll Regenwürmer spendieren möchte, kann dies gern über unsere Aktion "Ein Leckerbissen für Ihr Lieblingstier" machen. Hier der Link Ein Weihnachts-Leckerbissen für Ihr Lieblingstier - Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Tür 8:  Die Hauptrolle hinter der heutigen Tür spielen Ruma und Yemus, die von unseren Pflegern heute ihr Futter hübsch verpackt bekommen, schließlich steht Weihnachten vor der Tür. Zunächst beäugen die beiden die Päckchen, um diese dann beherzt aufzureißen und die Nüsse und Rosinen geschickt zwischen Holzwolle und Blattwerk herauszufingern. Im Zoo lebt diese Art seit dem Jahr 1962 und ist ursprünglich in den tropischen Bergwäldern Südwestindiens beheimatet. Aber seht selbst, wer sich über das Futter freut.

Tür 9: Bei uns gibt es einige Bewohner, die mit Vorliebe Griessuppe schlürfen. Deshalb waren wir für Euch heute in der Futterküche, in der es bereits kurz nach 6 Uhr ordentlich zur Sache geht, frei nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt den Wurm“.  5 kg Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Reis, Mais, 65 Eier und eben Griessuppe werden hier allmorgendlich gekocht. Den Weg der Griessuppe von der Zubereitung bis zum Abnehmer haben wir nachverfolgt und sind bei den …. gelandet. 

Tür 10: Unser 21 Jahre altes Okapiweibchen Ibina lässt sich durchaus als Grande Dame des Okapiwaldes bezeichnen, und auch während unseres Besuchs anlässlich des Adventskalendertürchens mit der Nummer 10 strahlte sie vornehme Gelassenheit aus. Sie kam im Jahr 2019 aus Stuttgart zu uns und wird seitdem von unseren Pflegern liebevoll versorgt. Mit besonderer Leidenschaft beim Fressen sieht man sie vor allem, wenn frischer Salat auf dem Menüplan steht. Okapis, die auch als Waldgiraffen bezeichnet werden, sind in den tropischen Regenwäldern Zentralafrikas beheimatet und werden auf der Roten Liste der internationalen Weltnaturschutzunion als stark gefährdet gelistet. Wir beteiligen uns finanziell an einem Schutzprojekt für diese in Zoos selten gehaltenen Art.

Tür 11: Glitzernde Walking Acts, strahlende Tiergefährten auf dem funkelnden Lichterweg und zahlreiche Illuminationen – diese und viele weitere Highlights erwarten euch in Europas größter Tropenhalle #Gondwanaland. Du hast richtig Lust, mal wieder einen schönen Abend zu zweit zu verbringen und dabei in den tropischen Nachthimmel zu schauen oder im leuchtenden Boot auf dem Urwaldfluss Gamanil zu sitzen? Dann sichere dir jetzt zwei Tickets für das Magische #Tropenleuchten! Verrate uns unter diesem Beitrag, mit wem du das Lichterfestival besuchen möchtest und vertagge die dazugehörige Person. Teilnahmeschluss ist der: 12.12. 24 Uhr.

Die Teilnahmebedingungen findest du auf unserer Website: zoo-leipzig.de/teilnahmebedingungen

Tür 12: Es ist das absolute Highlight in unserem modernisierten Aquarium: das 11 Meter lange Panoramabecken mit einer Überkopfscheibe und einer Wassermenge von circa 120.000 Litern. Hier tummeln sich Masken-Blaufleckenrochen, Hufeisen-Doktorfische, Picasso-Drückerfische, Korallenkatzenhaie und weitere Arten. Für das heutige Türchen haben wir die Perspektive gewechselt und wurden von unserem Pfleger Erik Richter mit hinter die Kulissen genommen, um beinahe tatsächlich ins Becken abzutauchen. 

Tür 13: Hinter unserem heutigen Adventskalendertürchen verbirgt sich eine Dienstreise: Zusammen mit dem Zoodirektor ist unser Artenschutzreferent Michael Meyerhoff Ende November nach Vietnam gereist und hat unsere beiden Schutzprojekte besucht. Michael nimmt Euch heute mit zu den Goldkopflanguren, die ausschließlich auf der Insel Cat Ba in der Halong-Bucht beheimatet sind und unter Schutz stehen. Er hat traumhafte Bilder für Euch gemacht.

Wir unterstützen das Projekt als Träger seit dem Jahr 2019. Durch den Einsatz von Nationalpark-Rangern soll unter anderem der Schutz dieser hochbedrohten Art verbessert werden, deren Lebensraum auch durch Tourismus beeinträchtigt wird.

Tür 14:  Bevor unsere Orang-Utans am Morgen auf ihre Innenanlage dürfen, wird das Frühstück in Form von Salat, Porree und Laub sorgfältig durch die Pfleger auf der Anlage verteilt, und auch die beliebten Stocherkästen werden mit Leckereien bestückt. Und anders als erwartet, ist nicht Bimbo der erste am Stocherkasten, sondern Raja, die sich geschickt aus dem Laubbüschel ein Werkzeug herstellt, um die Pellets gezielt zur Öffnung zu führen. Bimbo hingegeben musste sich erst mal Luft machen, er fühlte sich offenbar von unserer morgendlichen Filmerei gestört. Tür 14, öffne Dich!

An dieser Stelle möchten wir der Vorsitzenden des Leipziger Vereins Orang-Utans in Not e.V., Frau Julia Cissewski, zum Erhalt des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gratulieren! Seit dem Jahr 2007 engagiert sie sich ehrenamtlich für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Orang-Utans in Südostasien.

Tür 15: Unser Rüsselhündchen-Paar Herbert und Rina harmoniert bestens und erfreut uns mit seinen regelmäßigen Jungtieren – indessen 8 an der Zahl. Für unsere Pfleger ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich die Tiere wohlfühlen. Und für so viel Engagement in eigener Sache ist es auch nicht verwunderlich, wenn die Tierpfleger den beiden eine besondere Futterkrippe kredenzen. Türchen öffne Dich!

Tür 16: Für das heutige Adventskalendertürchen sind wir auf das Dach des Leipziger Himalaya-Gebirges geklettert, und zwar gemeinsam mit Tierpflegerin Maria Raitzig, die uns die Geiervoliere von oben zeigen wollte. In unserer Freiflugvoliere leben neun Gänsegeier, die sowohl in Europa, Asien und Afrika beheimatet sind. Außerdem bewohnen noch die stark gefährdeten Waldrappen, 20 an der Zahl, die Voliere in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Schneeleoparden, die unseren Ausflug aufs Dach interessiert verfolgten.

Tür 17: Er ist das Urgestein des Zoos, unser Geierschildkröten-Männchen, der im Jahr 1968 zu uns kam seitdem auch nicht mehr wegzudenken ist. Zum Start der Bauarbeiten am Terrarium zu Beginn des letzten Jahres musste er sein Stammgehege räumen und hat in der rückwärtigen Tierhaltung des Zoos vorübergehend ein neues Zuhause gefunden. Tierpfleger Christian Patzer hat uns zur wöchentlichen Fütterung mitgenommen, und wir durften zuschauen, wie das imposante Schnappmaul die Heringe mit Genuss erbeutete. Geierschildkröten sind im Südosten Nordamerikas in Flüssen beheimatet und zählen mit einer Panzerlänge von circa 60 bis 70 Zentimetern und einem Gewicht von 100 Kilogramm zu den größten Süßwasserschildkröten.#

Tür 18: Passend zum Adventssonntag verbirgt sich hinter unserem Türchen Nummer 18 ein äußerst gemütliches und entspanntes tierisches Paar. Und mit diesem wundervollen Video aus der Faultier-Mutterstube wünschen wir Euch einen schönen dritten Advent! Noch immer zieht es Elfriede vor, sich oben auf der Galerie von Gondwanaland mit ihrem zwei Monate alten Sprössling zurückzuziehen. Jedoch gelingt es den Pflegern immer häufiger, einen Blick auf die beiden zu werfen. Elfriedes Baby wächst und gedeiht augenscheinlich sehr gut und wird immer mobiler.

Tür 19: Mit einem Napf voller Futtermäuse für 10 Euro könnt Ihr Eurem Lieblingstier eine Freude bereiten. Die Roten Pandas, die sich hinter der heutigen Tür versteckt halten, würden sich begeistert zeigen. Und wie begeistert, seht ihr im Video. Zur Spendenaktion „Weihnachts-Leckerbissen für mein Lieblingstier“ geht es hierSpendenprojekte - Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de)

Tür 20: Videoanimationen tierischer Landschaften an den Fassaden des Palmensaals und des Weißen Saals, ein Lichtertunnel mit Glühwürmchen-Effekt, Projektionen an der Robbenanlage und am Aquarium ... All diese und viele weitere Highlights erwarten euch beim Magischen Tropenleuchten im Außenbereich des Zoo Leipzig.Du möchtest dir bereits jetzt schon eine tolle Unternehmung in deinem Kalender für 2023 notieren? Dann verbringe mit einem Lieblingsmensch deiner Wahl einen wundervollen Abend beim Magischen Tropenleuchten. Verrate uns in den Kommentaren, wer dich begleiten darf und vertagge diese Person.

Teilnahmeschluss ist der: 21.12. 24 Uhr. Die Teilnahmebedingungen findest du auf unserer Website: zoo-leipzig.de/teilnahmebedingungen