Die „Lindenstraße“ unter den Zoosendungen steuert auf ein besonderes Jubiläum zu – die 1.000 Folge „Elefant, Tiger & Co.“ Seit fast 20 Jahren werden Geschichten des Zooalltags gedreht und am Freitagabend ab 19.50 Uhr im MDR Fernsehen in die Wohnzimmer aller Tier- und Zooliebhaber gesendet. Ein Abreißen der Beliebtheit ist zur Freude aller nicht in Sicht. Was ist das Geheimnis der Folgen? Die Geschichten sind stets vielfältig, unterhaltsam, bisweilen traurig aber immer authentisch. Ob ein Lama Fahrstuhl fährt, eine Gazelle einen Gipsverband angelegt bekommt, Schwergewichte verladen oder Jungtiere geboren werden – das ETC-Team ist immer dabei und gehört inzwischen nach all den Jahren zum Zoo-Inventar. Am 28. Oktober, wer hätte das zu Beginn der Ausstrahlung im Jahr 2003 gedacht, wird nun die 1.000 Folge ausgestrahlt. Im Schluß daran können sich Fans der Zoosendung auf ein ETC-Spezial freuen. Die Spezialsendung von „Elefant, Tiger & Co.“ lässt die Lieblingsmomente aus fast 20 Jahren noch einmal aufleben.

Elefant, Tiger und Co. zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Sendungen des MDR. Mittlerweile könnte man sagen, dass die Urmutter aller Zoosendungen, immer freitags, 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen, fast als generationsübergreifendes Ritual und Start ins Wochenende für Jung und Alt gilt.

Große und kleine Erlebnisse aus dem Zoo-Alltag, Neuigkeiten, Routinen und Veränderungen – all das sind die Geschichten, die „Elefant, Tiger & Co.“ jede Woche erzählt. Dazu gehören auch Abschiede, wie die von Lama Horst im Jahr 2019. Neben Auftritten im Gewandhaus, auf Messen und in Altenheimen war er bei allen Feierlichkeiten von „Elefant, Tiger & Co.“ dabei. 

Auch der Elefant, Tiger und Co. Podcast feiert das Jubiläum mit vier Spezialfolgen, in denen die Macherinnen und Macher der Serie zur Wort kommen -  das Team hinter den ETC-Kameras und Sprecher Christian Steyer. Alle 14 Tage eine neue Folge in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Elefant, Tiger & Co. - Der Podcast | MDR.DE