Zum 140. Geburtstag des Zoo Leipzig hat der Zoo sich und seinen Besuchern wenige Tage vor dem Jubiläum ein großes, sympathisches Geschenk gemacht: Tammi. Der jugendliche, dynamische Löwe ist aufgeschlossen und kontaktfreudig. Das hat er bei seiner Premiere am Kindertag sofort unter Beweis gestellt. Die kleinen und großen Zoogästen empfingen den Neuankömmling gut gelaunt und posierten für zahlreiche Erinnerungsfotos. Tammi trägt die gleiche Dienstkleidung wie die übrigen Zoo-Mitarbeiter und ist für klein und groß im Einsatz.

Obowhl Tammi noch so jung ist, hat er eine lange Geschichte: Vor der Jahrtausendwende gab es einen afrikanischen Löwen im Zoo Leipzig, der Tamrin hieß. Nach ihm wurde ein Kostümcharakter benannt, der um das Jahr 2000 herum gemeinsam mit den Leipzigern für die neue Löwensavanne Makasi Simba gesammelt hat. Danach entschwand Tammi in die afrkianischen Weiten der Savanne - und kehrt nun zum 140. Geburtstag des Zoo Leipzig zurück. Herzlich Willkommen, Tammi!