Heute gibt es einen Einblick in die Brutkolonie unserer Zwergflamingos. In den letzten Wochen wurde ordentlich geschnäbelt, gebaut und jetzt fleißig gebrütet. Bei fast 80 Flamingos ist der Trubel in der Kolonie natürlich beachtlich und der Überblick, wer mit wem angebandelt hat und wo Nachwuchs gepurzelt ist, ein schwieriges Unterfangen. Aber unsere Pfleger verlieren nie die Übersicht und haben bereits mehrere flauschige Küken erspäht.

Ungefähr 28 Tage lang bebrüten die Elternvögel auf dem selbstgebauten Lehmhügel intensiv ihr Ei. Ist das Küken geschlüpft, umsorgen sie ihren Nachwuchs liebevoll. Noch haben sich die Küken nichts ins Getümmel der Kolonie gestürzt, aber es wird nicht mehr lange dauern. Bis dahin sitzen sie von den Eltern wohlbehütet auf dem Kegel. Ihr Gefieder ist noch flauschig und farblich von dezentem Grau bestimmt, so sind sie leicht von den erwachsenen, rosafarbenen Flamingos zu unterscheiden. Erst mit circa einem Jahr beginnt allmählich die Umfärbung ihres Federkleides. Die Rosafärbung wird übrigens vom Farbstoff Karotin verursacht, den die Vögel über die Krebstiere, die sie gern verspeisen, aufnehmen.

Es bleibt abzuwarten, wie viele Küken in dieser Brutsaison schlüpfen werden. Wir sind gespannt.