Am Mittwoch, den 4. Mai von 13:30 - 14:30 Uhr kommt Willi Weitzel für eine Autogrammstunde in den Zoo Leipzig und stellt seinen neuen Kinofilm "WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE" vor. Der Kinofilm, der in Unterstützung mit Frogs & Friends entstanden ist, vermittelt auf einzigartige und lustige Weise, wie wichtig die Themen Artenschutz und Umweltmanagement heutzutage sind.

Wann: Mittwoch, 4. Mai von 13:30 - 14:30 Uhr
Wo: Gondwanaland-Vorplatz

Auch der Zoo Leipzig engagiert sich für Frösche. Seit 2005 unterstützt der Zoo Leipzig ein Projekt zur Erforschung von Nasenfröschen – und betreibt seit 2009 in Partnerschaft mit der Universität von Concepcion (Chile) eine Zucht- und Forschungsstation. Darüber hinaus unterstützt der Zoo Leipzig seit 2017 die Erstellung und die Umsetzung einer nationalen Schutzstrategie in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Ranita de Darwin, die sich im Lebensraumschutz, im Umweltbildungssektor und in der Feldforschung engagiert. Zoobesucher, die den Nasenfröschen helfen möchten, finden hier weitere Informationen: https://shop.zoo-leipzig.de/article/121. 

Über den Film:

In WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE begibt sich Willi Weitzel auf eine abenteuerliche Reise durch Ägypten, Bolivien und Panama, um die Lebensräume von Fröschen zu erforschen. Angestiftet hat ihn seine 11-jährige Nachbarin Luna (Ellis Drews), die um den Froschteich in ihrem Dorf kämpft. So steht der scheinbar unbedeutende, kleine Teich im Zentrum der großen Fragen von Naturschutz, Nachhaltigkeit und der Kraft gemeinschaftlichen Handelns.

In WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE bringt Willi einem jungen Publikum nicht nur die Bedeutung der (realen) Amphibienwelt nahe, sondern es wird auch die fiktionale Geschichte eines Mädchens erzählt, das sich nicht einschüchtern lässt, für eine Sache kämpft und mit ihrer Überzeugungskraft und ihrer Hartnäckigkeit ihre Dorfnachbarn zu überzeugen versucht. Luna steht damit für eine Generation von Kindern & Jugendlichen, die sich früh für ökologische Belange einsetzen und die Erwachsenen mahnen, mit der (Um)Welt sorgsamer umzugehen.

WILLI UND DIE WUNDERKRÖTE ist eine Produktion von Filmtank und Interactive Media Foundation (IMF), gefördert mit Mitteln von MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Mitteldeutscher Medienförderung und dem DFFF. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit Frogs & Friends, ein gemeinnütziger Verein, der sich für Amphibien einsetzt.