Heute Morgen hieß es im Elefantentempel Ganesha Mandir Abschied nehmen von der 40 Jahre alten Elefantenkuh Don Chung, die im Jahr 1984 aus Vietnam nach Leipzig kam. In Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) ging es für die Leipziger Elefantenkuh in den Tierpark Cottbus, der erst kürzlich ein neues Elefantenhaus fertiggestellt hat und sich weiterhin auf die Haltung älterer Elefanten fokussieren möchte. „Don Chung ist heute am frühen Nachmittag per Spezialtransporter wohlbehalten in Cottbus angekommen und hat bereits ihr neues Domzil bezogen. Sie wird in den ersten Tagen der Eingewöhnung von einem ihr bekannten Leipziger Pfleger betreut, so dass wir ihr ein wenig Sicherheit und Unterstützung geben, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen“, erläutert Seniorkurator Johannes Pfleiderer.

Die Abgabe von Don Chung findet im Zuge der bereits vor drei Jahren begonnenen Neuausrichtung der Leipziger Elefantenhaltung statt. „Leider konnte sich Don Chung nicht ausreichend in den neuen Herdenverband um die Berliner Leitkuh Kewa (40) integrieren, so dass wir uns schweren Herzens und im Sinne des Tieres in Abstimmung mit dem EEP für die Abgabe entschieden haben. Wir hoffen sehr, dass sich Don Chung gut in die neue Situation einfindet und sich die beiden Kühe nach einem schrittweisen Kennenlernen schnell aneinander gewöhnen“, so Pfleiderer.

In Cottbus trifft Don Chung auf die 52-jährige Elefantenkuh Sundali, die seit dem Tod ihrer langjährigen Gefährtin Karla allein gehalten wurde.