Eifrig wie die Bienchen haben die Mitarbeiter der Bäckerei Wendl - Der Brotagonist in den vergangenen Wochen Steinofenbrote verkauft und dabei je 20 Cent für den Zoo Leipzig gesammelt. "Ährensache", sagt Gerit Wendl. 7.000 Euro sind auf diesem Weg zusammengekommen, die heute in Form eines großen Spendenschecks an den Zoo Leipzig übergeben wurden. "Tierischen Dank für diese tolle Aktion und Unterstützung von einem Leipziger Traditionsunternehmen", sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

1.001 Patenschaften übernahm die Traditionsbäckerei in diesem Zuge - von ganz klein bis ganz groß: 1000 Bienchen und ein Asiatischer Elefant.  Als Dank für die emsige Arbeit speziell in den vergangenen Monaten erhalten die fleißigen Bienchen in der Backstube und den Filialen jeweils ein Bienchen von ihrem Arbeitgeber. "Unsere Kunden haben die Aktion sehr gut angenommen, mehr als 33.000 Steinofen-Brote gekauft und damit uns und unseren Zoo unterstützt", sagt Gerit Wendl und freut sich über den großen Zuspruch. "Jetzt können wir den Dank an unsere Mitarbeiter mit einer besonderen Geste verbinden. Das Bienchen haben sich alle verdient!"

Wer seinen Mitarbeitern ebenfalls ein besonderes Bienchen überlassen möchte, kann sich auf www.zoo-leipzig.de/bienchen informieren.