Leipzig ist einer von zehn Austragungsorten der Fußball Europameisterschaft UEFAEURO 2024 und Zoodirektor Jörg Junhold wurde 2022 zum EURO-2024-Botschafter unserer Stadt ernannt. Er arbeitet mit seinem Zoo-Team für den weltweiten Natur- und Artenschutz und steht für ambitionierte Visionen und Gastfreundschaft.

Aus diesem Anlass rufen Zooschule und Zoo Leipzig zur Mitmachaktion „Lebenswerte Welt“ auf.

So kannst du mitmachen:

Im Zoo steht kurz vor dem Aquarium die Plastik „Athlet“. Sie stammt von Max Klinger, der 1857 in Leipzig geboren wurde und zeitlebens eng mit unserer Stadt verbunden war.

Eine Darstellung dieser Figur „Athlet“ bildet in unserer Vorlage  die Basis. Der Ball darüber symbolisiert unsere Welt.

Was ist besonders wichtig, damit unsere Welt lebenswert bleibt?

Gestalte mit Bildern und Schrift eine Kollage innerhalb des Balles mit Dingen, die eine lebenswerte Welt für dich ausmachen.

Nutze dafür entweder unsere Vorlage, die du im Format DIN A3 ausdruckst.

Oder drucke nur das Bild des „Athleten“ und klebe es auf ein DIN A3-Blatt. Ergänze dann selbst einen großen Kreis als Weltkugel.

Gewinnspiel

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, sende eine E-Mail mit einem Foto oder Scan deines Werkes an lebenswertewelt@zoo-leipzig.de. Aus allen Einsendungen losen wir 24 Kunstwerke aus. Diese werden für begrenzte Zeit auf der Zoo-Website ausgestellt. Personenbezogene Daten der Gewinner werden nicht veröffentlicht! Die Preisträger erhalten eine Freikarte für den Zoobesuch und einen Buchpreis.
Jeder kann beliebig viele verschiedene Kunstwerke einreichen und maximal einmal gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wir behalten uns vor, auch ausgewählte Kunstwerke, die nicht gewonnen haben, online zu veröffentlichen. Eine Rückmeldung auf die Einsendungen erfolgt nur im Falle eines Gewinns.

Einsendeschluss: 05.08.2024

per E-Mail an: lebenswerteweltnoSpam@zoo-leipzig.de

Achtung: Bei Einsendungen von ganzen Schulklassen müssen die Bilder einzelnen Personen zuordenbar sein, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

Für Informationen über Datenschutz und Datenverarbeitung hier klicken.

-----

Wir bitten um Verständnis dafür, dass postalische Einsendungen nicht zurückgeschickt oder zurückgegeben werden.