Ausstrahlungstermin am 26.04.2024 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Großes Quoll-Puzzle: Das Geheimnis der erfolgreichen Quoll-Zucht im Leipziger Zoo liegt unter anderem in einer akribisch durchdachten Vorbereitung. Damit die Tüpfelbeutelmarder demnächst loslegen können, müssen ausgewählte Kandidaten umziehen und gecheckt werden. Dana Eisenreich hat extra einen Plan zur Visualisierung gefertigt, bei 37 Tieren an 20 möglichen Aufenthaltsorten im Gondwanaland soll ihr niemand durch die Lappen gehen. Bei diesem Quoll-Puzzle schwirrt einem schon in der Theorie der Kopf, wie erst sieht die praktische Umsetzung aus, wenn die wehrhaften Raubbeutler mit ins Spiel kommen?

Vorsichtige Annäherung: Mit Maburis Ankunft in der vergangenen Woche ist es im Nashornhaus voll geworden. Damit die Neue aus Berlin eine eigene Außenanlage bekommt, soll Vungu sich wieder mit den Geparden die Außenanlage teilen. Mit einer Apfelspur und gutem Zureden versucht Robert Ruhs, dem Bullen die alt bekannte Umgebung erneut schmackhaft zu machen. Erst wenn Vungu mitspielt, kann Robert sich Neuzugang Maburi widmen. Die 22-jährige Nashornkuh ist äußerst sensibel und noch ist hier alles fremd für sie.

Neue Charakterköpfe: Aufregung im Gondwanaland. Zu dem Tariktik-Hornvogelmännchen aus Dresden ist ein Weibchen aus Berlin gelandet - in einer überdimensionierten Kiste. Ein Kraftakt für Steffen Thies, die beiden heiß ersehnten Neuankömmlinge zusammenzubringen. Dann folgt der entscheidende Moment - Hornvögel sind Charaktertiere und die erste Begegnung des Pärchens könnte durchaus rabiat ablaufen. Wird die Chemie zwischen den beiden stimmen? Schließlich sind sie die Hoffnungsträger auf künftigen Nachwuchs der stark bedrohten Art.