Jungfernfahrt auf dem Gamanil

Gondwanaland: Urwaldfluss getauft

Gamanil. Mit dem Kunstbegriff aus Ganges, Amazonas und Nil wird fortan der Urwaldfluss in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig bezeichnet. Zoodirektor Dr. Jörg Junhold und Michael Friedrich, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Leipzig, haben heute Vormittag den Bootskanal getauft, das Namensschild enthüllt und sind gemeinsam auf eine Jungfernfahrt mit den frisch eingesetzten Booten gegangen. Auf einem 390 Meter langen Rundkurs ging es dabei zunächst durch den Stollen, in dem künftig per Multimedia-Animation die Erdgeschichte eindrücklich erlebbar wird, bevor die Wasserfahrzeuge dann lautlos durch die Regenwaldlandschaft glitten. „Die Bootsfahrt durch die Pflanzenwelt ist schon jetzt ein eindrucksvolles Erlebnis. Wenn später vom Wasser aus auch die Tiere zu sehen sind, wird es einzigartig“, zeigt sich Zoodirektor Dr. Jörg Junhold vom Fortschritt in der Tropenhalle, die am 1. Juli 2011 ihre Pforten für die Zoobesucher öffnen wird, erfreut. Mehr als 17 000 exotische Pflanzen und etwa 300 Tiere werden den Regenwald in Mitten von Leipzig lebendig werden lassen.

Auch Michael Friedrich, Direktor der Leipziger Mercedes-Benz Niederlassung und damit Goldsponsor des Zoo Leipzig, zeigt sich beeindruckt vom Stand der Bauarbeiten und betont die langjährige Partnerschaft der Unternehmen. „Wir sind der Mobilitätspartner des Zoos und damit auch des Gondwanalandes. Der Zoo zeigt sich mit der Eröffnung der Tropenerlebniswelt einmal mehr als innovatives Unternehmen, welches neue, zukunftsweisende Wege geht. Wir als Leipziger Niederlassung begleiten diese ganz im Sinne der Tradition der Gründerväter der Marke Mercedes-Benz: zu Lande, zu Wasser und in der Luft.“ Mehr als 60 000 km hat der Zoo im abgelaufenen Jahr mit Fahrzeugen des Goldsponsors zu Lande zurückgelegt. Die gemeinsame Bootsfahrt der beiden Direktoren auf dem Wasser des Gamanil dauerte elf Minuten.

Telefon:

(0341) 59 33-305

(0341) 59 33-306

E-Mail: presse(ät)zoo-leipzig.de

Presseverteiler

Um regelmäßig unsere Pressemitteilungen zu erhalten, füllen Sie einfach alle Felder aus.

Angaben

Entdecken Sie auch ...