2012 wurde unter der Regie des damaligen Präsidenten des Freundes- und Fördervereins, Siegfried Stauche, das Kuratorium als Organ des Freundes- und Fördervereins des Zoo Leipzig e.V. ins Leben gerufen.

Mit dem Zoo Leipzig in besonderer Weise verbundene Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die in und außerhalb der Stadt Leipzig gewissermaßen als Botschafter für den Leipziger Zoo wirken, sind inzwischen zu Kuratoren berufen worden. Persönlichkeiten, die vom Sinn und Zweck des Zoo Leipzig überzeugt sind, haben mit Ihrer Ausstrahlung und ihrer Wirkung in überregionalen Netzwerken eine besondere Bedeutung.

Stellvertretend seien hier genannt; Frau Christine Clauß, Mitglied des sächsischen Landtages a. D., der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Herr Wolfgang Tiefensee, die Rektorin der Thomasschule Leipzig, Frau Kathleen-Christina Kormann, der Honorarkonsul der Repblik Slowenien, Herr Martin F. Bergmann, Herr Prof. Dr. Engelbert Lütke-Daldrup, Geschäftsführer der FBB Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sowie Finanzbürgermeister Torsten Bonew.

Andreas Seifert, bekannt aus leitenden Funktionen der Bau- und Immobilienwirtschaft, wurde zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er hat die anspruchsvolle Aufgabe, das Kuratorium einmal jährlich einzuberufen, die inhaltliche Arbeit vorzubereiten, zu koordinieren, sowie die reichlich zu erwartenden Hinweise und Empfehlungen zur weiteren Verbesserung des Vereinsengagements produktiv in die Arbeit des FFV umzuwandeln.

Kontakt

Freundes- und Förderverein
des Zoo Leipzig e.V.
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig 

Telefon: 0341 5933-347 oder 0341 5933-348
Fax: 0341 5933-349
E-Mail: foerdervereinnoSpam@zoo-leipzig.de

Kontoverbindung

Sparkasse Leipzig
BIC: WELADE8LXXX
IBAN: DE 97 860555921130106663