Als Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig e.V. stehen wir nicht allein. In vielen deutschen aber auch außerdeutschen Städten haben sich für die dortigen Zoos Fördervereine gebildet. Uns alle eint ein Ziel, die Zoos als Stätte der Erholung, Bildung und des Tier- und Artenschutzes zu unterstützen. Unser Verein ist seit 1997 Mitglied der Gemeinschaft Deutscher Zooförderer. Um die Zusammenarbeit zwischen diesen Fördervereinen zu pflegen und zu vertiefen, werden auf regelmäßigen Treffen aktuelle Fragen und Probleme der Zoos und Vereine diskutiert und besprochen. Unser Verein ist (regelmäßig) bei diesen Treffen durch unsere Präsidiumsmitglieder vertreten.

Interessante Vorträge zu den Themen Fördervereine zwischen Tradition und Moderne, Arbeit der Vereine und ehrenamtliches Engagement lassen die Tagungen stets zu einer informativen und konstruktiven Veranstaltung werden.

Die Arbeit der GDZ e.V. spiegelt sich in den verschiedensten Projekten wieder. Seit ihrer Gründung konnte die GDZ neben der ideellen Funktion auch eine ganze Reihe von finanziellen Unterstützungen für unterschiedliche Zwecke leisten, wie z. B.

  • 2015   Kleiner Wasserfrosch
    Im Rahmen der Amphibienschutzkampagne (VDZ e.V. mit NABU-Naturschutz-station Münsterland), wurde erstmals ein eigenständiges Projekt gefördert. 4.050 € gingen komplett über die GDZ zur Untersuchung zum Vorkommen des gefährdeten und europäisch geschützten Kleinen Wasserfroschs (Pelophylax lessonae) an ausgewählten Gewässern im Münsterland als Grundlage für Artenschutzmaßnahmen
  • 2014 Bau einer 3. Auffangstation für Drills in Kamerun
    In Zusammenarbeit mit dem Zoo-Verein Wuppertal konnten insgesamt 5.700 Euro für das Projekt investiert werden.
  • Amphibienschutzfonds des VDZ e.V
    Die Amphibienkampagne des VDZ e.V. wurde wiederholt mit 2.000 € pauschal über die Stiftung Artenschutz unterstützt.
  • Goldkopflangur
    Die Arbeit der Stiftung Artenschutz beim Langzeitprojekt “Goldkopflangur” wurde mit 2.000,00 Euro unterstützt.

Kontakt

Freundes- und Förderverein
des Zoo Leipzig e.V.
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig 

Telefon: 0341 5933-347 oder 0341 5933-348
Fax: 0341 5933-349
E-Mail: foerdervereinnoSpam@zoo-leipzig.de

Kontoverbindung

Sparkasse Leipzig
BIC: WELADE8LXXX
IBAN: DE 97 860555921130106663