Our animals

Griffon vulture +

Gyps fulvus

Themenwelt: Asien
  • Griffon vulture

Fütterungszeiten / Kommentierungszeiten

nicht öffentlich

Tierpatenschaft

Leipziger Gänsegeier:

Unsere Gänsegeier leben in der 1929 erbauten Großflugvoliere. Im Jahre 2005 konnte nach über 40jähriger Pause die alte Tradition fortgesetzt und wieder ein Jungtier aufgezogen werden. Nachdem die Brut 2008 leider nicht von Erfolg gekrönt war, wurden Tiere mit anderen Einrichtungen getauscht, um das Geschlechterverhältnis der Gruppe zu verbessern. Diese Maßnahme war erfolgreich, denn im Jahre 2010 konnte erneut ein Jungtier aufgezogen werden. 

Verwandtschaft:

Ordnung: Greifvögel; Familie: Habichtartige 

Lebensraum:

kahle Gebirge, Hochebenen, Steppen, Canyons und Halbwüsten in Europa, Afrika und Asien

Höchstalter:

über 40 Jahre 

Größe:

Körperlänge: 95-110 cm; Flügelspannweite: 240-280 cm

Gewicht:

6-11 kg

Sozialstruktur: 

leben gesellig; brüten meist in Kolonien

Fortpflanzung:

legen ein Ei; Brutdauer: 47-60 Tage

Feinde:

Wolf, Schakal, Mönchgeier als Nahrungskonkurrenten und der Mensch

Nahrung:

Aas großer Wild- und Haustiere

Status according to Red List/ distribution area

Least concern (LC)

Status according to Red List:Least concern (LC)

IUCN web page

Search animal