Dino-Window

Wir suchen dreiteilige Zeitfenster-Kunstwerke.

Ab 19. Juni 2020 bekommt der Zoo Leipzig ganz besondere "Besucher" aus einer weit entfernten Zeit. 25 detailgetreue Dinosaurier-Exponate werden dann auf dem Zoogelände zu sehen sein.
Aus diesem Anlass rufen die Zooschule und der Zoo zu einer Mitmachaktion auf. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen! Es winken die Veröffentlichung der Einsendungen auf der Zoo-Website, Gutscheine für den Zoobesuch und Bücher.

Mitmachen kann jeder!
 

Und so geht´s:
 

  1. Gestalte ein Bild in Form eines Triptychons. Das ist ein dreigeteiltes Kunstwerk mit einem Mittelteil und zwei Seitenflügeln. Du kannst dafür diese Vorlage verwenden. Nutze mindestens DIN A3 im Querformat.
    Folgende Abbildungen soll dein Bild zeigen:

    • links einen Dinosaurier, deren Zeitalter vor 66 Millionen Jahren ihr Ende fand
    • rechts eine mögliche Ursache für das massenhafte Aussterben von Arten
    • im Zentrum: Eine bedrohte Tierart aus dem Zoo Leipzig, die auf der Roten Liste in einer der folgenden Einstufungen steht:
      - Potentiell gefährdet (NT)
      - Gefährdet (VU)
      - Stark gefährdet (EN)
      - Vom Aussterben bedroht (CR) 
      - In der Natur ausgestorben (EW)


      Wie stark eine Tierart gefährdet ist, erfährst du unter www.zoo-leipzig.de/tierlexikon.
       
    • Beschrifte dein Tier mit seinem deutschen Artnamen.

  2. Schneide dein Tryptichon aus und falte es so, dass man es aufstellen kann. Sende uns entweder ein Foto vom aufgestellten Kunstwerk oder das flache Blatt Papier.

Hinweis:

Bilder können gemalt oder ausgeschnitten und aufklebt werden.
Ihr dürft das Thema aber auch noch kreativer bearbeiten. Wichtig ist uns neben den geforderten Abbildungen der Umgang mit der Schere und die Dreidimensionalität des Kunstwerkes (Beispiele). Bitte sendet uns aber keine plastischen (dreidimensionalen) Kunstwerke, sondern nur aussagekräftige Fotos davon!

 

  • Triptychon Beispiel

Gewinnspiel

Aus allen Einsendungen losen wir 66 Kunstwerke aus. Diese werden für begrenzte Zeit auf der Zoo-Website ausgestellt. Personenbezogene Daten der Gewinner werden nicht veröffentlicht! Die Preisträger erhalten jeweils einen 21-Euro-Ticketgutschein für den Zoobesuch und einen Buchpreis.
Jeder kann beliebig viele verschiedene Kunstwerke einreichen und maximal einmal gewinnen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wir behalten uns vor, auch ausgewählte Kunstwerke, die nicht gewonnen haben, online zu veröffentlichen.

Einsendeschluss: 09.11.2020 (Datum des Poststempels)

Einsendungen per Post bitte mit vollständigem Absender* und Altersangabe (auf der Rückseite des Blattes) an:

Zoo Leipzig GmbH
Zooschule
Pfaffendorfer Straße 29
04105 Leipzig

oder per E-Mail an: dino-window@zoo-leipzig.de
Achtung: Alle Bildelemente müssen auf eingesendeten Fotos gut erkennbar bzw. lesbar sein. Einsendungen per E-Mail benötigen keine Adresse oder Altersangabe. Wir fragen diese im Falle eines Gewinns per Mail ab.

Für Informationen über Datenschutz und Datenverarbeitung hier klicken.

-----

Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Einsendungen nicht zurückgeschickt oder zurückgegeben werden. Wer sein Original-Kunstwerk behalten möchte, sollte bitte eine Kopie oder ein Foto davon einreichen.
Eine Rückmeldung auf die Einsendungen erfolgt nur im Falle eines Gewinns.

-----

*Liebe Lehrerinnen und Lehrer, bitte achten Sie darauf, dass bei Einsendungen von Schulklassen auf der Rückseite jedes Blattes Vorname und Nachname des Künstlers sowie die Adresse der Schule stehen! Nur so können die Gewinner zugeordnet werden.