Ausstrahlung am 04.10.2024 um 1.50 Uhr im MDR Fernsehen
Neustart die Erste: Otterweibchen Caria ist seit kurzem die letzte ihrer Ursprungsfamilie. Nach dem Tod ihres Vaters, der auch der Zuchtmann im Clan war, musste die Familienstruktur neu ausgerichtet werden. Nun ist Carias Verwandtschaft weitergezogen, so dass der Weg frei ist. Caria kann eine eigene Familie gründen. Ihr zukünftiger Partner und neue Zuchtmann ist schon unterwegs nach Leipzig. Eine aufregende Zeit für alle Beteiligten. Wie wird er sein, der Neue und werden die Beiden harmonieren?
Neustart die Zweite: Sie galten als die Räuber im Gondwanaland. Die Totenkopfäffchen haben viele Jahre Zoolotsen und ihr Pflegerteam in Atem gehalten. Immer wieder hat die wilde Bande auf der Affeninsel für Unruhe gesorgt, Besucher geärgert oder auch mal das ein oder andere Handy stibitzt. Diese Ära ist nun vorbei. Die letzten drei Totenkopfaffen sind ausgezogen und die Nachfolger stehen schon in den Startlöchern. Da weht wohl bald ein anderer Wind auf der Affeninsel im Gondwanaland.
Fortschritte: Gut drei Monate lebt der junge Okapibulle Laluk nun in Leipzig. Tana Schleinschock hat sich des sensiblen Gemüts angenommen und versucht mit viel Geduld und Zuwendung Laluks Vertrauen zu gewinnen, mit Erfolg. Der Alltag im Stall wird täglich entspannter. Der nächste Schritt führt Laluk auf die Waage. Da braucht er Mut.
Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.