Alle Neuigkeiten

Zuchterfolg: Nachwuchs bei den Zwergflamingos

In der Kiwara-Savanne schlüpften am 8. und 11. Januar in Naturbrut die ersten beiden Zwergflamingos des Jahres. Beide Flamingoküken werden von den Elterntieren gefüttert und umsorgt. Im Herbst letzten Jahres wurde das Innengehege für die 72 Zwergflamingos mit ausreichend Substrat und zahlreichen Brutkegeln ausgestattet, um optimale Bedingungen für eine natürliche Aufzucht zu schaffen – mit Erfolg. „Wir rechnen noch mit weiteren Jungvögeln, die in den nächsten Wochen aus ihren Eiern schlüpfen. Die Zucht von Zwergflamingos ist kein leichtes Unterfangen, alle Parameter müssen für die Tiere stimmen“, betont Nötzold. Seit einigen Jahren hat der Zoo Leipzig die Zuchtbemühungen bei dieser potentiell gefährdeten Vogelart aufgrund neuer Erkenntnisse intensiviert und das Management umgestellt. Seitdem können sich die Pfleger über Nachzuchten freuen. Im letzten Jahr waren es insgesamt sieben Küken, die sich gut entwickelt haben und inzwischen von den erwachsenen Vögeln kaum noch zu unterscheiden sind.

Aktuelle Hinweise:

Das Aquarium ist wegen Bauarbeiten geschlossen.

Der Safari-Truck ist momentan leider nicht in Betrieb.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Fabeltiere

Phänomenale Fabeltiere

Mitmachaktion mit Gewinnspiel zum 50. Geburtstag der Zooschule.

weitere Infos