Alle Neuigkeiten

"Unheimliche Nähe. Menschenaffen als europäische Sensation" - Ausstellung der Universitätsbibliothek und des Zoo Leipzig

Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig, unterstützt durch den Zoo Leipzig, vom 1. April bis 25. September 2016 in der Albertina Leipzig zeigt Dokumente und Exponate von Menschenaffen in Reiseberichten, in Analysen von Ärzten und Verhaltensforschern sowie in Berichten über individuelle Begegnungen. Als Grundlage fungiert der im März im Passage-Verlag Leipzig erscheinende Katalog. Darin erzählt der Autor Mustafa Haikal die Geschichte einer komplexen Beziehung und präsentiert mehr als hundert Zeichnungen, Stiche und Lithografien nur allein von Affen, aus Druckwerken seit 1500 und bis zur Etablierung der Tierfotografie um 1900.

Menschenaffen waren schon in der Frühen Neuzeit in Europa bekannt. Jahrhunderte hindurch verstörten und interessierten sie alle, die sie in ihrer natürlichen Umgebung sahen, aber auch diejenigen, die sie jagten, transportierten und als Sensationen in Europa ausstellten. Viele Geschichten und Bilder sind in Büchern und Zeitschriften überliefert, welche die europäische Erfahrung mit Menschenaffen in allen Aspekten dokumentieren. Es gibt Zuneigung und Liebe für die menschenähnlichen Tiere, aber auch Furcht vor ihnen, gerade weil ihr Verhalten dem der Menschen so ähnlich ist.

Die Universitätsbibliothek Leipzig, 1543 gegründet, ist eines von Deutschlands größten Kulturarchiven mit Handschriften und Druckwerken von der Antike bis heute. In ihren Beständen sind alle Bücher über Affen vor 1900 enthalten.

Der Zoo Leipzig gehört zu den renommiertesten und modernsten Zoos der Welt und beherbergt etwa 850 Tierarten. Er vertritt prominent das Konzept der artgerechten Tierhaltung, für Affen realisiert in der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage Pongoland.

 

Aktuelle Hinweise:

Das Aquarium ist wegen Bauarbeiten geschlossen.

Der Safari-Truck ist momentan leider nicht in Betrieb.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Fabeltiere

Phänomenale Fabeltiere

Mitmachaktion mit Gewinnspiel zum 50. Geburtstag der Zooschule.

weitere Infos