Alle Neuigkeiten

Namenssuche für Elefantenkalb: Heute Nachmittag Taufe

Heute Nachmittag um 14.30 Uhr ist es so weit: Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und Oberbürgermeister Burkhard Jung werden gemeinsam mit den Pflegern den kleinen Elefantenbullen taufen.

Die Resonanz bei der Namenssuche war enorm: 5.597 Vorschläge wurden für das Elefantenkalb im Zoo Leipzig eingereicht. Zehn Namen haben die Elefantenpfleger für die finale Abstimmung ausgewählt. Alle Zoofreunde und Elefantenfans konnten sich online an der Abstimmung beteiligen.

  • Bền Lòng – durchhalten trotz Widrigkeiten
  • Tình Thực – Wahre Liebe
  • Kho Báu – Schatz bzw. Kostbarkeit
  • Tâm – Herz/Seele
  • Khổng Lồ – Mammut/Riese
  • Jadoo – Zauber/Magie (bengalisch)
  • Cái Lớn – das Große
  • Amar – der Unsterbliche (aus dem indischen Sprachraum)
  • Thông Minh – intelligent sein/der Kluge
  • Churak – in Anlehnung an die Tanten Don Chung und Rani

Vor vier Monaten ist das Elefantenkalb im Zoo Leipzig zur Welt gekommen. Seither hat es seine Kämpfernatur vielfach bewiesen. Nachdem Mutter Hoa es nicht angenommen hat, wurde die Ernährung auf Ersatzmilch umgestellt und die Elefantenkühe Don Chung und Rani haben gelernt, die Betreuung des Jungtieres zu übernehmen. Auch die Operation eines Nabelbruchs vor drei Wochen hat der Jungbulle überstanden, die Wunde heilt. „Der kleine Kerl hat einen immensen Willen bewiesen und gemeinsam mit unseren Pflegern und den Tierärzten eine schwierige Zeit gemeistert. Wenn man ihn jetzt mit Don Chung und Rani sieht, könnte man meinen, es war nie anders“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Das Jungtier darf unter Don Chungs Bauch Schutz suchen und ist auch nachts mit den Tanten zusammen.

 

 

 

 

Da alle Namen mehrfach vorgeschlagen wurden, wird das Los am Ende über den Namensgeber entscheiden. Vielen Dank für die enorme Beteiligung an dem Aufruf!

Auch die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule in Vietnam (International German School HCMC) brachten über ihre Schülervertretungen Namensvorschläge für den kleinen Elefantenbullen ein. Die Schule unterhält enge Beziehungen zur Stadt Leipzig. So eröffnete der Chor der Schule das Leipziger Büro im Deutschen Haus HCMC. Der Leipziger OB Jung besuchte die Deutsche Auslandschule mit einer großen Wirtschaftsdelegation  im Jahr 2016.

Aktuelle Hinweise:

Zurzeit findet kein Elefantenbaden statt. Der Elefantentempel ist täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Das Aquarium ist wegen Bauarbeiten geschlossen.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Fabeltiere

Phänomenale Fabeltiere

Mitmachaktion mit Gewinnspiel zum 50. Geburtstag der Zooschule.

weitere Infos