Alle Neuigkeiten

Kleines Nashorn putzmunter - Video aus der Mutterstube

Einen guten Monat ist das kleine Nashorn im Zoo Leipzig nun alt: Der kleine Wirbelwind hält Mutter Saba inzwischen ordentlich auf Trab, flitzt durch den Stall, trinkt und schläft regelmäßig. Kurzum - es tut alles, was ein kleine Nashorn tun muss. Für den Erhalt der vom Aussterben bedrohten afrikanischen Tierart ist der Zuchterfolg ein wichtiger Schritt. „Jede Geburt eines Nashorns, egal ob Panzer- oder Spitzmaulnashorn, ist ein bedeutender Zuchterfolg und ein großer Schritt in Richtung Arterhaltung. Die jährlichen Bestandverluste von circa 1100 Nashörnern pro Jahr sind nach wie vor definitiv zu hoch. Umso wertvoller ist für uns die geglückte Nachzucht und wir hoffen sehr, dass sich das Kalb auch weiterhin gut entwickelt und wohl aufkommt“, ordnet Prof. Jörg Junhold ein.
 

Für die 26 Jahre alte Saba, die erst im Jahr 2015 wieder nach längerem Aufenthalt in Hannover zurück nach Leipzig kam, ist es das zweite Nashornkalb. Drei Wochen nach der Geburt wurde sie bereits Uroma:  Tochter Sarafine, die ebenfalls in Leipzig lebt, hatte mit Naima Nachwuchs - und Naima hat nun auch bereits in Rotterdam Nachwuchs bekommen.

Spitzmaulnashörner (Diceros bicornis michaeli) stehen auf der Roten Liste der Weltnaturschutz-Union IUCN als vom Aussterben bedroht. Nach aktuellen Schätzungen leben noch rund 5.000 Spitzmaulnashörner (2015) im natürlichen Verbreitungsgebiet Afrikas. Auf Dauer, so sind sich Experten einig, wird der Bestand aufgrund der Bedrohung durch Wilderei nicht standhalten.

Aktuelle Hinweise:

Das Aquarium ist wegen Bauarbeiten geschlossen.

Der Safari-Truck ist momentan leider nicht in Betrieb.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Fabeltiere

Phänomenale Fabeltiere

Mitmachaktion mit Gewinnspiel zum 50. Geburtstag der Zooschule.

weitere Infos