Alle Neuigkeiten

Elefant, Tiger & Co. Folge 866: Nesthocker unerwünscht

Ausstrahlung am 06.03.2020 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Nandus: Überraschungseier

Bei den Nandus hat zur Freude der Pfleger der Brutzyklus begonnen. Der noch etwas unerfahrene Hahn Hannibal bastelt bereits am Nest. Um ihn dabei zu unterstützen, organisiert Tierpflegerin Lisa Weseloh Schilfgras aus der Flamingolagune. Kurz darauf liegen bereits acht Eier im Nest. Bei drei Hennen könnte sich das Gelege noch locker verdoppeln. Lisa hat den Verdacht, dass Hannibal, der als Mann ganz allein für das Brutgeschehen verantwortlich ist, in den Nächten bereits auf dem Gelege sitzen könnte. Dies hätte jedoch fatale Folgen: Die Brut würde frühzeitig beginnen, obwohl die Hennen noch nicht so weit sind. Die Eier würden dann tagsüber auskühlen. Eine Überwachungskamera soll daher Aufschluss geben, ob Hannibal schon zum Nesthocker geworden ist.

Zwergplumplori: Heiße Nächte

Zwergplumplori Benz hat sich nach seinem Umzug in den Keller des Elefantenhauses gut eingelebt. Florian Rimpler sorgt für sein leibliches Wohl und kredenzt leckere Stabschrecken. Allerdings hält sich die Begeisterung über die Delikatesse in Grenzen, denn hinter Benz liegt eine harte Nacht mit wenig Schlaf. Schuld daran sind seine Mitbewohner im Erdgeschoss, die Schuppentiere To Feng und Quesan. Beide machen gerade die Nacht zum Tag, denn zwischen ihnen knistert es gewaltig.

Okapis: Tiefenentspannt

Fünf Wochen nach seiner Geburt steht für Okapinachwuchs Thabo der Gang auf die Waage an. Allerdings liegt der Kleine total verpennt in seiner Ecke und hat keine Lust aufzustehen. Erst nach einer stimulierenden Massage von Anita Färber kommt der Junior aus den Federn. Der Weg zur Waage wird dennoch zur Geduldsprobe.

 

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

 

Aktuelle Hinweise:

Liebe Besucher, der Zoo Leipzig bleibt ab dem 18. März bis zunächst 19. April geschlossen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und sind überzeugt davon, dass wir die Situation alle gemeinsam meistern werden!

Wir bauen das Aquarium komplett um. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Dino-Window

Mitmachaktion Dino-Window

weitere Infos