Alle Neuigkeiten

Der Zoo im Ausnahmezustand - Bis 19. April geschlossen

Seit dem 18. März ist der Zoo Leipzig aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 für Besucher komplett geschlossen. „Es fühlt sich sehr surreal und gespenstisch an, durch den Zoo zu gehen und keinen einzigen Besucher zu sehen. Aber es ist notwendig, um die weitere Verbreitung der Pandemie einzuschränken. Ich hoffe, dass jeder Einzelne diese Maßnahmen auch ernst nimmt und umsetzt“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Während es für die im Zoo lebenden Tiere in gewohnter Art und Weise weitergeht, weil die Pfleger sich tagtäglich intensiv um ihre Schützlinge kümmern, muss der Zooalltag ansonsten komplett neugestaltet werden. „Wir versuchen die Zeit durch interne Umorganisation bestmöglich zu überbrücken, arbeiten in anderen Bereichen, in denen es möglich ist, im Homeoffice und stellen die Versorgung unseres wertvollen Tierbestandes trotz der Einschränkungen im täglichen Leben sicher“, erklärt Junhold.

Die Entwicklungen und Entscheidungen der Bundesregierung rund um den Virus verfolge man sehr intensiv und adaptiere den Zoobetrieb entsprechend. Fakt ist aber auch, dass der Zoo bis auf Weiteres, zunächst bis zum 19. April, auf mehr als 90 Prozent seiner Einnahmen verzichten muss. „Ziel ist es, dass wir keinen Mitarbeiter verlieren müssen. Wir werden wirtschaftliche Herausforderungen haben, die wir nur gemeinsam schultern können“, blickt Zoodirektor Junhold voraus und ergänzt: „Den Übergang in diesen Ausnahmezustand haben wir intern als Team gut organisiert und umgesetzt.“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aufgrund zahlreicher Nachfragen, wie man uns in dieser schwierigen Situation unterstützen kann, hier nun auch die Kontoverbindung für entsprechende Spenden:

Kontoinhaber: Zoo Leipzig
IBAN: DE26860555921100152110
BIC: WELADE8LXXX
Verwendungszweck: Spende zur Unterstützung während der Zoo-Schließung

Tierischen Dank für Ihre Unterstützung - wir haben die besten Fans der Welt!

Bleiben Sie gesund!

Aktuelle Hinweise:

Liebe Besucher, der Zoo Leipzig bleibt ab dem 18. März bis zunächst 19. April geschlossen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und sind überzeugt davon, dass wir die Situation alle gemeinsam meistern werden!

Wir bauen das Aquarium komplett um. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Dino-Window

Mitmachaktion Dino-Window

weitere Infos