Alle Neuigkeiten

10 Jahre Ganesha Mandir - badende Dickhäuter bieten seit zehn Jahren unglaubliche Begegnungen

Der Elefantentempel Ganesha Mandir wurde am 1. April 2006 für die Besucher eröffnet und gilt nach wie vor als eine der modernsten Elefantenanlagen Europas. Mit einem Hektar Gesamtfläche und einem Investitionsvolumen von 9,2 Millionen Euro ist der Tempel das bisher größte Projekt im Themenbereich Asien.

Das historische Elefantenhaus wurde in mehreren Bauabschnitten denkmalgerecht saniert und umgestaltet, so dass es als scheinbar verlassene Tempelruine das Herzstück der Anlage und der Elefantenhaltung im Zoo Leipzig darstellt. Zoobesucher werden in eine asiatische Welt entführt und bekommen nicht alltägliche Einblicke in das Leben der faszinierenden Tiere. Ob beim Baden durch eine Unterwassersichtscheibe, vom Besuchertunnel aus mit einem Blick von unten oder einfach von der Terrasse des Tempels bei der ausgiebigen Körperpflege.

Vor 90 Jahren – am 2. April 1926 – eröffnet Zoodirektor Dr. Johannes Gebbing das historische Dickhäuterhaus. Es wurde nach Zeichnungen und Entwürfen des Stadtbaurats Dr. Carl-James BÜHRING ausgeführt.Dieser monumentale expressionistische Klinkerbau sollte nicht nur der Bedeutung, sondern auch der Lage nach einen krönenden Abschluss bilden. Er beendet mit einer interessanten, fensterlosen Fassade eine der beherrschenden Alleen des Gartens.Der äußere Stil des länglichen Backsteinhauses wurde also massiven Wesen seiner Bewohner angeglichen. Man war in jeder Weise bemüht, keinen Stall, sondern eine Tierwohnstätte zu schaffen. Auf Grund der Weltwirtschaftskrise konnte der Bau allerdings nicht vollendet werden. Heute steht der Klinkerbau unter Denkmalschutz.

Heute bewohnen insgesamt acht asiatische Dickhäuter den Elefantentempel: Don Chung, Hoa, Trinh, Saida, Thura, Rani und die Bullen Voi Nam und Naing Thein.

 

Aktuelle Hinweise:

Das Aquarium ist wegen Bauarbeiten geschlossen.

Der Safari-Truck ist momentan leider nicht in Betrieb.

Aufgrund von Bauarbeiten am Parkhaus sind die Parkplätze für Menschen mit Behinderung zeitweise nicht verfügbar.

Wir bitten um Verständnis für die Einschränkungen.

Newsletter

Meine Daten

Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Gewinnspielen aus dem Zoo Leipzig.
*Pflichtfeld

Entdecken Sie auch ...

Teaser Fabeltiere

Phänomenale Fabeltiere

Mitmachaktion mit Gewinnspiel zum 50. Geburtstag der Zooschule.

weitere Infos